Amazon x Stellantis: Wenn Giganten kooperieren
Da die Bedeutung von Software für die Geschäftsmodelle von Automobil-Konzernen nicht zuletzt durch die Elektrifizierung der Branche rapide gestiegen ist, ist die kürzlich angekündigte Kooperation zwischen Amazon und Stellantis nicht sonderlich überraschend.
Der italienisch-französische Automobilhersteller und der amerikanische Techkonzern arbeiten bereits seit geraumer Zeit zusammen und werden ihre bestehende Kooperation nun deutlich ausweiten. So soll Amazons Technologie- und Software-Know-how in der gesamten Stellantis-Organisation integriert werden, einschließlich der Fahrzeugentwicklung, des Designs von Nutzererlebnissen sowie der Ausbildung der nächsten Generation von Software-Ingenieuren für die Automobilindustrie.
Im Fokus steht die gemeinsame Entwicklung der neuen Cockpit-Software, die ab 2024 in den Modellen des Automobilkonzerns zum Einsatz kommen soll. Die Ergebnisse werden auch in das Joint Venture mit Foxconn “Mobile Drive” einfließen und sollen nahtlos in das digitale Leben der Kunden integriert werden, um “personalisierte, intuitive Erlebnisse im Fahrzeug durch KI-gestützte Anwendungen für Unterhaltung, Alexa-fähige Sprachassistenz, Navigation, Fahrzeugwartung, E-Commerce-Marktplätze und Zahlungsdienste zu schaffen”.
In diesem Zusammenhang plant Stellantis, die nächste Generation von Cloud-fähiger Infrastruktur aufzubauen. Die derzeitige Fahrzeugdaten-Pipeline soll über alle Marken und Regionen hinweg in ein Cloud-basiertes Datennetz migriert und dabei die Expertise von Amazon Web Services (AWS) für skalierbares und dauerhaftes Echtzeit-Daten-Streaming genutzt werden.
Die Kooperation sieht weiterhin die Einführung einer Software-Akademie für die Weiterbildung und Umschulung von bestehenden sowie neuen Stellantis-Mitarbeitern vor. In diesem Zusammenhang planen Stellantis und AWS die Einführung eines neuen globalen Lernprogramms, das Software-, Daten- und Cloud-Technologie abdeckt.
Amazon nutzt in der Kooperation seine Kompetenzen, um in einer weiteren Branche signifikanten Einfluss zu nehmen:
“We’re excited to collaborate with Stellantis to transform the automotive industry and re-invent the in-vehicle experience” (Andy Jassy, CEO of Amazon).
Stellantis erhält Zugang zu enormen strategischen Ressourcen und Fähigkeiten, die einen echten Wettbewerbsvorteil in der Automobilbranche darstellen können.
Spannend wird bleiben, welche Maßnahmen der Automobilkonzern ergreift, um Abhängigkeit zu minimieren, aber gleichzeitig ein wertvoller Partner für Amazon zu bleiben.
Weitere Informationen hier.